Follow Us

Search

So kombiniert man Samt im Alltag | Wie trägt man Samt? | Fashiontipps | C'est Levi

So kombinierst du Samt im Alltag

Samt – Ein typisches Material, welches man in der Fashionbranche zur Weihachts- und Silvesterzeit vermehrt sieht. Mit Samt assoziiert man etwas festliche, vielleicht sogar etwas pompöses, da wir es aus der Zeit der Könige kennen. Es wurde dort für Kleider, Gewänder und auch Möbel verwendet.

Das Samt

So sehen auch wir heute das Material Samt immer noch als wertiges, aber leicht pompöses Material, wie es zu Königszeiten der Fall war. Und dies scheint der Grund zu sein, warum man gerade zu Weihnachten und noch mehr auch an Silvester den samtigen Stoff verhäuft auf Kleidungen sieht.

Samt unterscheidet sich von Velours und Plüsch in der Länge des Flors. Beim Samt ist er am kürzesten, daher fühlt sich Samt sanft, doch von diesen dreien relativ am härtesten an. Durch den Flor bedingt hat Samt eine Strichrichtung, die bewirkt, dass der Stoff mit dem Strich oder gegen den Strich unterschiedlich aussieht und sich anfühlt. Die Strichrichtung muss daher bei der Verarbeitung beachtet werden.

Historisches

Die Entstehung von Samt begann im 14. Jahrhundert in Persien und im Osmanischen Reich. Doch auch in Europa wurde das Material schnell an Ansehen gewann. Seine erste Verwendung hatte es  in den Polstermöbeln, entwickelte sich folglich aber zur Festtagsbekleidung der Herrscher, dessen Gewänder und Kleider mit Ornamenten bestickt wurden.

Zu dieser Zeit ist die Nachfrage an Kleidern und Blazern mit diesem Material sehr hoch. Gerade enganliegende Kleider in Midilänge in Kombination mit Stiefeletten wirken elegant und festlich. Aber auch Blazer in Samtstoff lassen sich ganz einfach zu einem festlichen Outfit zaubern, indem man eine Bluse und feine Hose dazu kombiniert. Taschen sowie Pumps haben es ebenfalls geschafft durch den Stoff verziert zu werden und auch in der Männerwelt sind Samtsakkos bereits weit verbreitet und werden mittlerweile auch als Anzüge getragen.

Doch nicht nur an Festtagen, auch im Alltag lässt sich der Samt integrieren. Ein elegantes Outfit dafür findet ihr in dem Beitrag Der Samtblazer zur Fashion Week.

Wie kombiniert man Samt im Alltag?

Heute geht es ebenfalls um einen Alltagslook, welcher aber noch wenig mit den Festlichkeiten zu tun hat, sondern mehr mit Alltagsschick und einem Touch Sexappeal.

Samtbekleidung war bisher oftmals mit eleganten Schnitten verbunden. Doch inzwischen sind sie vielseitiger statt nur festlich, sondern können auch als coole Bomberjacke oder in einem lässigen Mantel verarbeitet werden. Wichtig hierbei ist, wie bei jedem auffälligen Modetrend, dass dieser stilsicher kombiniert wird, damit alle Teile des Outfits aufeinander abgestimmt werden.

Bei der Wahl eines Samtmantel im lässigen Schnitt sind viele Optionen gegeben, einen stylischen Look zu zaubern. Generell sind dafür Basics ein guter Bestandteil bei der weiteren Wahl. Ein Basic Teil im Winter ist definitiv ein kuscheliger Pullover – noch idealer im Oversize Schnitt, damit man sich noch gemütlicher fühlt. In Kombination mit einem kurzen Rock habt ihr im Handumdrehen einen cozy Look mit dem Gewissen Sexappeal kreiert. Um die Weiblichkeit zu unterstreichen, aber noch wichtiger, um im Winter warm eingepackt zu sein, bieten sich Overknees an. Sie schützen die Beine vor Wind und Kälte und sind das optimale Schuhwerk zu einem kurzen Rock oder auch Kleidern zur Wintersaison. Schließlich will man auch zur kalten Jahreszeit nicht auf Kleider und Röcke verzichten.

Bei der Wahl der passenden Materialien zu Samt ist ein Kontrastmaterial immer von Vorteil. Das wäre in diesem Fall Glattleder, welches im Minirock und in der Umhängetasche aufgegriffen wird. Wo die Wildlederoverknees hingegen eher dem Samtmaterial gleichen. Gerade in schwarzer Farbe bilden die Materialien sowie Farben einen Kontrast und machen den Look noch spannender. 

Für einen noch lässigeren Style könnt ihr jede beliebige Jeans und ein oversized Printshirt kombinieren. Zudem könnt ihr dabei auch auf bequemes Schuhwerk wie Sneaker oder Boots zurückgreifen. 

 

Mehr Styles in Samt

The Other Girls

Weitere Inspirationen zu Samt Stlyes findet ihr bei den Mädels!

Style Seven Blogparade: Fashion Blogs Style Seven Blogparade: Froilein Couture Style Seven Blogparade: LinnisLeben Style Seven Blogparade: Katefully
Style Seven Blogparade: Froilein Couture Style Seven Blogparade: LinnisLeben Style Seven Blogparade: Katefully
Style Seven Blogparade: The Coco Question Style Seven Blogparade: C’est Levi Style Seven Blogparade: Alina Corona Style Seven Blogparade: La Mode et Moir
Style Seven Blogparade: The Coco Question Style Seven Blogparade: C’est Levi Style Seven Blogparade: Alina Corona Style Seven Blogparade: La Mode et Moir

Comments

  • 4. Januar 2019
    reply
    Melina

    ich liebeeee samt! und diese jacke steht dir soooo gut!

  • 2. Januar 2019
    reply
    Tina

    Wow der Look ist ein absoluter Traum meine Liebe!! Nicht nur wegen des gemütlichen und edlen Samt-Stoffes sondern auch weil Neutrals derzeit meine liebste Farbpalette sind 😉 ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

  • 2. Januar 2019
    reply
    tori

    Ohja, ich liebe Samt in Kombination mit glattem leder – so trage ich es selbst super gerne und dein look ist wirklich perfekt, liebe die farben und die kombination der materialien! super gelungen meine liebe.
    sehr alltagstauglich und trotzdem kein bisschen langweilig.

    Love, Tori
    https://torinasir.com

  • 1. Januar 2019
    reply
    Katharina

    Ein wirklich wunderschöner Look! Gefällt mir unglaublich gut, wie du die Samtjacke mit den Glattleder Pieces kombiniert hast. Ich bin ein wahnsinniger Samtfan, wenngleich auch ich eher zu festlicheren Anlässen zum Material greife. Vielen Dank auch für Die kleine Stoffkunde, die hat mir ganz besonders gut gefallen (ich liebe solche Background Infos einfach)!
    Alles Liebe,
    Katharina ♥

  • 1. Januar 2019
    reply
    Tascha

    Ich liebe auch Samt. Einiges davon kombiniere ich im alltag.Danke für die kleine „Samt-Kunde“- ein wenig Hintergrundwissen kann ja nie schaden 😉
    Dein outfit sieht Klasse aus.

    Love Tascha
    http://www.taschasdailyattitude.com

  • 29. Dezember 2018
    reply
    Clarissa

    Du siehst einfach klasse aus! Ich habe immer angst vor samt. Man sollte wirklicj genau überlegen, wie man es kombiniert. Du hast es mega inspirerend gestylT. Danke

  • 29. Dezember 2018
    reply
    nathalie

    Samt mag ich zur zeit auch richtig gern.
    dein look sieht richtig schick aus 🙂
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

  • 29. Dezember 2018
    reply
    Laura

    Ich bin mittlerweile auch ein total samt – fan und besitze auch einige Schöne teilchen für den alltag & für abends!

    Toller post meine liebe!

    xx,
    Laura

  • 28. Dezember 2018
    reply
    Linni

    Hallo Katja,
    ich finde Samt auch gerade in der Weihnachtszeit und für Silvester super! Da hast du recht und ich denke, dass es sehr vielen so geht. Deine Stiefel gefallen mir richtig gut und auch das Outfit an sich ist wunderschön 🙂

    Wünsche dir einen guten Rutsch!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • 28. Dezember 2018
    reply
    Emilie

    Sehr schöne Tiips um Samt zu kombinieren! Dein Look gefällt mir auch sehr gut =)
    Liebste grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.