Karneval oder Mottoparty | elegantes Kostüm | C'est Levi

Karneval oder Mottoparty?

Die Karnevalssaison ist für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres. Aber wie kommt der Brauch zustande? Wo und wie wird Karneval gefeiert? Und wo finde ich das passende Kostüm? Die Aufklärung in diesem Beitrag.

Seinen Ursprung hat der Karneval bekanntermaßen in dem Brauch, vor der sechswöchigen Fastenzeit noch einmal ausgiebig zu feiern. In vielen Ländern haben sich ganz spezielle Rituale entwickelt, die den Festlichkeiten ihr charakteristisches Gepräge verleihen. Der turbulente Karneval in Rio ist weltberühmt für seine Sambaschulen, Paraden, aufwändig gestalteten Festwagen und Kostüme. Besonders elegant geht es beim historischen Karneval in Venedig zu. Mit seinen Masken, Feuerwerken und prachtvollen Kostümen ist er ein Spektakel erster Güte und zieht jährlich unzählige Touristen aus aller Welt an.

Karneval in Deutschland

Aber auch bei uns wird zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch gern und ausgiebig gefeiert. Die Bräuche variieren je nach Region, aber Umzüge, Paraden, Kostüme und Partys gehören einfach mit dazu. Dabei stellt sich natürlich immer die Frage: Welches Kostüm soll es dieses Jahr sein?

Für uns Fashionistas natürlich stilvoll, fashion-like aber originell. Karneval ist eine gute Gelegenheit, sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen, in eine andere Haut zu schlüpfen und eine neue Rolle auszuprobieren. Das passende Kostüm unterstützt dabei.

An Karneval hat ihr die Möglichkeit zumindest für die tollen Tage euren Job zu wechseln und euch als Pilotin, als Krankenschwester oder als Feuerwehrfrau zu versuchen. Vielleicht möchtet ihr einmal als Superheldin die Welt retten, als Zombie oder Werwolf anderen das Fürchten lehren? Mit dem passenden Kostüm und etwas Schminke ist das kein Problem. Und wer dick aufträgt wird von Freunden bestimmt nicht wiedererkannt. Aber vielleicht steht euch der Sinn aber eher nach etwas Klassischem? Dann ist eine griechische Göttin oder als stolze Römerin eine perfekte Wahl! Auch das Mittelalter bietet viel Raum für phantasievolle Kostümierungen. In einem Burgfräulein-Kostüm könnt ihr eure romantische Seite ausleben.

Eine Vielzahl an tollen und stilvollen Kostümen findet ihr bei karneval-universe.de – und das für jeden Geschmack. Egal, ob ihr nach etwas Bestimmtem sucht oder euch einfach nur inspirieren lassen möchtet, bei der Riesenauswahl an Kostümen findet ihr bestimmt das passende Outfit.

Karneval oder Mottoparty zu Silvester | C'est Levi

Stilvoll zu Karneval

Ihr liebt es stilvoll und steht auf die Epochen der jüngeren Geschichte? Auch kein Problem. Die 20er Jahre stehen für Eleganz, Glamour und für ein neu erwachtes freiheitliches Lebensgefühl. Die Röcke wurden kürzer und umspielten das Knie, was damals als sehr gewagt galt. Ärmellose, locker fallende Hängerchen ersetzen die bodenlangen, hochgeschlossenen Gewänder und waren Ausdruck der neu errungenen Freiheit. Der praktische, exakt geschnittene Bubikopf revolutionierte die Haarmode und schenkte den Frauen viel Zeit, die sie nicht mehr auf das aufwändige Richten der Frisur verwenden mussten. Netzstrümpfe und Stirnbänder ergänzten den verspielt-verführerischen Look.

In 20er Jahre Kostümen verwandelt ihr euch im Handumdrehen in ein Flapper-Girl, eine Charleston-Lady oder in ein Jazz-Baby. Eine Zigarettenspitze, eine Federboa sowie eine überlange Halskette komplettieren den Twenties-Look.

Die perfekte Mottoparty zu Silvester

Natürlich müsst ihr nicht bis Karneval warten, wenn ihr in das tolle Lebensgefühl der Zwanziger Jahre eintauchen möchtet. Veranstaltet einfach eine 20er Jahre Mottoparty! Silvester ist eine tolle Gelegenheit dafür! Dazu gehört natürlich die richtige Musik. Swing und Charleston sorgen für die passende musikalische Untermalung der Mottoparty. Beim Essen darf es ruhig etwas dekadent sein. Die Champagner-Pyramide, die nicht zwingend aus echtem Champagner bestehen muss, ist ein eindrucksvoller Blickfang. Als Essen dazu gibt es auf Ihrer Silvesterparty Krabbencocktail oder Schnittchen mit Kaviar, ganz stilecht auf dekorativen Etageren angerichtet.

Comments

  • 7. Dezember 2018
    reply

    Ich bin auch ein großer Karnevalsfan, auch wenn Mecklenburg eher untypisch als Karnevalsregion ist 😉 daher vermisse ich es umso mehr hier in Berlin…aber dein Outfit würde ich genau so zu Silvester tragen als Gatsby-Mottoparty 🙂 ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.